Mit bisher 234.000 erreichten Menschen in der laufenden Saison liegt Games for Families satte 52% im Plus gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Gestiegene Industriebeteiligungen auf den kommenden Veranstaltungen in Nürnberg (26.10.-3.11.) und Stuttgart (21.-24.11.) führen dort zu Vergrößerungen der Flächen um teilweise bis zu 60% zum Vorjahr. Die Public-Gaming Areale zum freien Ausprobieren von neuen Spielen inkl. Verkauf vor Ort sind bei beiden Veranstaltungen ausgebucht.  

„Wir freuen uns über den weiter gewachsenen Zuspruch der Industrie und besonders darüber, dass mittlerweile einige Publisher mit verschiedenen Genres gleich mehrfach präsent sind.“, sagt Michael Wegner, Geschäftsführer des Veranstalters planetlan GmbH. In Stuttgart belegt beispielsweise bitComposer Games mit „Adventure Park“ einen Public Gaming-Bereich und mit „The Voice of Germany Vol. 2“ eine Parcours-Station. Ähnlich handhabt es Ubisoft mit insgesamt fünf Platzierungen auf den beiden kommenden Events. „Stammen mehrere Titel eines Publishers aus dem gleichen Genre, ist weiterhin eine PortfolioPräsentation naheliegend“, so Michael Wegner weiter. S.A.D. und Rondomedia präsentieren z.B. auf der Nürnberger Veranstaltung ihre neusten Spiele jeweils in einem Public-Gaming-Areal. Obligatorisch ist diese Beteiligungsform auch für die Titel mit Spielfiguren. „Skylanders“ von Activision und „Infitiy“ von Disney warten ebenfalls in eigenen Public-Gaming-Bereichen auf die Besucher.  

Vollständige Pressemitteilung als PDF