„Games for Families Online“ – Deutschlands größte Spiele-Roadshow erhält eine „digitale Schwester“


Seit rund 10 Jahren gastiert das Spieleevent „Games for Families“ bundesweit auf Verbraucher- und Familienmessen. 2020 wird das Repertoire auf Online-Content in Form von Video-Produktionen erweitert.

Das digitale Pendant zum beliebten Event-Format veröffentlicht ab Oktober 2020 die erste Staffel an 30-minütigen Videos auf dem "Games for Families" Youtube Kanal. In Zusammenarbeit mit einem der reichweitenstärksten Youtuber für das Segment Familienspiele werden sowohl analoge als auch digitale Produkte im Dialogformat zwischen Moderator und dem Spiele-Experten "K.Tze" in Szene gesetzt. Neben Vorstellungs- und Erklärvideos erscheint ebenfalls Content begleitend zu den Events. 

Der Clou für die teilnehmneden Verlage und Hersteller: Wie bereits durch die Roadshow bekannt, erfahren die Partner auch bei "Games for Families" Online Full-Service aus einer Hand, ohne selbst vor Ort zu sein. 
 

Kindgerechte Moderation mit „K.Tze“


Thomas Noschka, auch bekannt als „K.Tze“, erklärt in dem neuen Format als Experte kindgerechte Spielwaren. Bereits seit 2016 produziert er für seinen Youtube-Kanal Videos, in denen er mit pädagogischem Hintergrund Spiele verschiedener Hersteller vorstellt. Dabei verfolgt er besonders das Ziel, „Kindern eine geschützte und kindgerechte Umgebung [zu] schenken“.  Dieses Konzept hat Erfolg: „K.Tze“ liefert Content an mittlerweile rund 100.000 Abonnenten und erzielt monatlich circa 7,5 Millionen Aufrufe.
 

Vorteile bei Games for Families Online

  • Mit aufmerksamkeitsstarker Präsentation von Spielen und die Zielgruppe zu jeder Zeit des Tages von Zuhause aus erreichen.
  • Aufwand einsparen, da Räumlichkeiten, Technik, Möbiliar und Moderatoren gestellt werden.
  • Potenzielle Verkäufe durch Einbindung/Verlinkung der vorgestellten Produkte in der Videobeschreibung.
  • Feedback-Kanal für die Produktentwicklung durch Chat- und Kommentarfunktion erschließen.

Impressionen aus unserem Studio

Inklusiv-Leistungen

  • professionell ausgestattetes Studio (ca. 30qm)
  • Kulissenbau
    • Licht
    • Ton
  • Branding
  • Möbel
    • Palettensofas
    • Spielteppich
    • Spieltisch
  • Moderatoren und Experte
  • Auf- und Abbau des Setups
  • Einblendungen von Bauchbinden
  • Einbindung und Verlinkung von Produkten in der Videobeschreibung
  • Einbindung von Rabattcodes und Gewinnspielen in die Videobeschreibung
  • Optional: Einbindung von eigenem Videomaterial (bspw. Werbespots, Trailer) möglich

Eigenanteil

  • Einmalige Anlieferung der Präsentationsware
  • Einmalige Anlieferung von Briefingunterlagen
    • Optional: Anlieferung etwaiger eigener Brandingmaterialien (z.B. Roll-Ups, Beachflags)

Über „Games für Families Online“

Wie auch auf den „Games for Families“-Events wird bei dem digitalen Format maßgeschneiderter Content für die Zielgruppe geliefert: Gezeigt werden interaktive Spiele mit Mehrwert – sei es Reaktionsgeschwindigkeit, Lernunterstützung, Koordination, körperliche Fitness, Musikgefühl oder Wissensaufbau. Brutale Spiele müssen konsequent „draußen bleiben“. Dafür garantiert nicht zuletzt ein unabhängiger Expertenbeirat aus Fachjournalisten, Psychologen und Pädagogen. Die Kooperation in der Vermarktung der Videos mit den Messegesellschaften sichert den Kontakt zur regionalen Zielgruppe: Die Gesamtreichweite der Messepartner liegt bei zusätzlich bei mehreren hunderttausend Kontakten.