„Games for Families Online“ – Deutschlands größte Spiele-Roadshow erhält eine „digitale Schwester“ zur Überbrückung der Pandemie


Seit rund 10 Jahren gastiert das Spieleevent „Games for Families“ bundesweit auf Verbraucher- und Familienmessen. 2020 wurde das Repertoire auf Online-Content in Form von Video-Produktionen einmalig erweitert.

Das digitale Pendant zum beliebten Event-Format veröffentlichte ab Oktober 2020 eine Staffel an 30-minütigen Videos auf dem "Games for Families" Youtube Kanal. In Zusammenarbeit mit einem der reichweitenstärksten Youtuber für das Segment Familienspiele wurden sowohl analoge als auch digitale Produkte im Dialogformat zwischen Moderator und dem Spiele-Experten "K.Tze" in Szene gesetzt. Neben Vorstellungs- und Erklärvideos erschien ebenfalls Content begleitend zu den Events. 

Der Clou für die teilnehmneden Verlage und Hersteller: Wie bereits durch die Roadshow bekannt, erfuhren die Partner auch bei "Games for Families" Online Full-Service aus einer Hand, ohne selbst vor Ort zu sein. 
 

Kindgerechte Moderation mit „K.Tze“


Thomas Noschka, auch bekannt als „K.Tze“, erklärte in dem neuen Format als Experte kindgerechte Spielwaren. Bereits seit 2016 produziert er für seinen Youtube-Kanal Videos, in denen er mit pädagogischem Hintergrund Spiele verschiedener Hersteller vorstellt. Dabei verfolgt er besonders das Ziel, „Kindern eine geschützte und kindgerechte Umgebung [zu] schenken“.  Dieses Konzept hat Erfolg: „K.Tze“ liefert Content an mittlerweile rund 365.000 Abonnenten und erzielt monatlich circa 7,5 Millionen Aufrufe.
 

Diese Vorteile gab es bei Games for Families Online

  • Mit aufmerksamkeitsstarker Präsentation von Spielen wurde die Zielgruppe zu jeder Zeit des Tages von Zuhause aus erreicht.
  • Aufwand wurde eingespart, da Räumlichkeiten, Technik, Möbiliar und Moderatoren gestellt wurden.
  • Potenzielle Verkäufe durch Einbindung/Verlinkung der vorgestellten Produkte in der Videobeschreibung waren möglich.
  • Feedback-Kanal für die Produktentwicklung wurden mithilfe von Chat- und Kommentarfunktion erschlossen.

Impressionen aus unserem Studio

Über „Games für Families Online“

Wie auch auf den „Games for Families“-Events wird im Falle eines digitalen Auftritts maßgeschneiderter Content für die Zielgruppe geliefert: Gezeigt werden interaktive Spiele mit Mehrwert – sei es Reaktionsgeschwindigkeit, Lernunterstützung, Koordination, körperliche Fitness, Musikgefühl oder Wissensaufbau. Brutale Spiele müssen konsequent „draußen bleiben“. Dafür garantiert nicht zuletzt ein unabhängiger Expertenbeirat aus Fachjournalisten, Psychologen und Pädagogen. Die Kooperation in der Vermarktung der Videos mit den Messegesellschaften sichert den Kontakt zur regionalen Zielgruppe: Die Gesamtreichweite der Messepartner liegt bei zusätzlich bei mehreren hunderttausend Kontakten.