Zum Jahreswechsel zog das Spiele-Event „Games for Families“ eine erfolgreiche Bilanz mit 61 Messetagen (2015: 52) an acht Messestandorten mit insgesamt 857.000 Besuchern für das Jahr 2016 (2015: 756.000). Ab dem kommenden Wochenende findet nun erstmalig ein „Games for Families“ Event im Ausland statt und bringt das familienfreundliche Gaming-Erlebnis auf die größte und älteste Publikumsmesse der Schweiz in Basel. Die Herbst-Saison wird mit Würzburg ebenfalls um eine Station erweitert.
Rückblick und Zukunft der Messe-Roadshow
Kinder zwischen 5 und 13 Jahren bzw. Erwachsene zwischen 26 und 50 Jahren stellen mit 40% bzw. 32% nach wie vor die stärksten Besuchergruppen dar. Über die Hälfte der Besucher (53%) kommen im Familienverbund zu „Games for Families“. Auf diese Besuchergruppen zielt das Bochumer Unternehmen nun auch in der Schweiz ab: „Games for Families ist auf den großen Consumer-Messen und vielen Messeplätzen in Deutschland bereits seit 7 Jahren die fest etablierte Anlaufstelle für digitale und analoge Spiele. Wir möchten nun auch Schweizer Besuchern die Möglichkeit bieten, die neusten Spiele in einer zielgruppengerechten Umgebung auszuprobieren.“ so Michael Wegner, Geschäftsführer des „Games for Families“ Veranstalters planetlan GmbH.
Erweiterung der Herbst-Tour
Bei der Premiere 2011 mit vier Tagen in Würzburg gestartet, erstreckt sich das Spiele-Event nach einer sechsjährigen Pause auf der Mainfranken Messe nun über 9 Veranstaltungstage. Im Vergleich zum Jahr 2011 zeigt sich die gesamte Entwicklung der Roadshow besonders durch die mehr als verdoppelte Gesamtbesucherzahl (2011: 363.000) – aber auch durch den Ausbau der industrieseitigen Beteiligung, mit der die breite Auswahl an digitalen Titeln und Konsolen um zahlreiche Gesellschaftsspiele und smartem Spielzeug erweitert wurde.
Der Tourplan für das Jahr 2017:
Frühjahr
• Frühjahrs-Ausstellung (Kassel): 04. – 12.03.2017
• afa (Augsburg): 01. – 09.04.2017
• MUBA (Basel): 12. – 21.05.2017
• Messe Wächtersbach (bei FFM): 20. – 28.05.2017
Herbst
• Mainfranken-Messe (Würzburg): 30.09. – 08.10.2017
• infa (Hannover): 14. – 22.10.2017
• Consumenta (Nürnberg): 28.10. – 05.11.2017
• spielraum (Dresden): 04. – 05.11.2017
• Stuttgarter Messeherbst: 23. – 26.11.2017
Pressemitteilung als PDF
Zur Galerie
Rückblick und Zukunft der Messe-Roadshow
Kinder zwischen 5 und 13 Jahren bzw. Erwachsene zwischen 26 und 50 Jahren stellen mit 40% bzw. 32% nach wie vor die stärksten Besuchergruppen dar. Über die Hälfte der Besucher (53%) kommen im Familienverbund zu „Games for Families“. Auf diese Besuchergruppen zielt das Bochumer Unternehmen nun auch in der Schweiz ab: „Games for Families ist auf den großen Consumer-Messen und vielen Messeplätzen in Deutschland bereits seit 7 Jahren die fest etablierte Anlaufstelle für digitale und analoge Spiele. Wir möchten nun auch Schweizer Besuchern die Möglichkeit bieten, die neusten Spiele in einer zielgruppengerechten Umgebung auszuprobieren.“ so Michael Wegner, Geschäftsführer des „Games for Families“ Veranstalters planetlan GmbH.
Erweiterung der Herbst-Tour
Bei der Premiere 2011 mit vier Tagen in Würzburg gestartet, erstreckt sich das Spiele-Event nach einer sechsjährigen Pause auf der Mainfranken Messe nun über 9 Veranstaltungstage. Im Vergleich zum Jahr 2011 zeigt sich die gesamte Entwicklung der Roadshow besonders durch die mehr als verdoppelte Gesamtbesucherzahl (2011: 363.000) – aber auch durch den Ausbau der industrieseitigen Beteiligung, mit der die breite Auswahl an digitalen Titeln und Konsolen um zahlreiche Gesellschaftsspiele und smartem Spielzeug erweitert wurde.
Der Tourplan für das Jahr 2017:
Frühjahr
• Frühjahrs-Ausstellung (Kassel): 04. – 12.03.2017
• afa (Augsburg): 01. – 09.04.2017
• MUBA (Basel): 12. – 21.05.2017
• Messe Wächtersbach (bei FFM): 20. – 28.05.2017
Herbst
• Mainfranken-Messe (Würzburg): 30.09. – 08.10.2017
• infa (Hannover): 14. – 22.10.2017
• Consumenta (Nürnberg): 28.10. – 05.11.2017
• spielraum (Dresden): 04. – 05.11.2017
• Stuttgarter Messeherbst: 23. – 26.11.2017
Pressemitteilung als PDF
Zur Galerie