Das erfolgreiche Spiele-Event auf Consumer-Messen erreichte bereits in der Frühjahrs-Saison 25% mehr Besucher und zieht eine zufriedene Zwischenbilanz.
Mit über 356.000 erreichten Besuchern (2015: 285.000) an 36 Messetagen (2015: 27) zieht die Messe-Roadshow „Games for Families“ eine zufriedene Zwischenbilanz im Frühjahr. Mit einer flächenmäßigen Steigerung von 74%, veranstaltete die planetlan GmbH auf einer kumulierten Fläche von 3.913 Quadratmetern (Frühjahr 2015: 2.250qm) in Kassel, Augsburg, Saarbrücken und Wächtersbach (bei Frankfurt a.M.) das beliebte Spiele-Event für alle Generationen. Bei der im Oktober startenden Herbst-Tour werden für die nächsten Standorte in Hannover, Nürnberg, Dresden und Stuttgart über 400.000 Besucher erwartet. Die Nürnberger Tourstation wird durch das verlängerte Wochenende erstmalig 10 Tage lang stattfinden.
Erfolgreiche Absatzplattform und Feedback-Kanal
Für ein Serious-Game, das sich noch in der Entwicklungsphase befindet, wurden während der Frühjahrs-Tour bei „Games for Families“ erstmals Zielgruppentests durchgeführt. Besucher jeden Alters zeigten sich begeistert, aktiv an der Entwicklung des Spiels teilzunehmen. „Consumer-Messen erweisen sich durch die zielgruppengerechte Umgebung und den direkten Kontakt zu tausenden Besuchern nicht nur als zuverlässige Absatzplattform, sondern auch als idealer Feedback-Kanal für die Spieleentwicklung.“ so Michael Wegner, Geschäftsführer des Veranstalters planetlan GmbH.
Branchenübergreifende Beteiligungen
Neben den bekannten Partnern wie Astragon, Nintendo, Rokapublish, S.A.D. und Warner Bros., die teilweise schon jahrelang ihre Produkte auf der Roadshow in Szene setzen lassen, erweitert auch die analoge Spielebranche ihre Beteiligung bei „Games for Families“. Verlage wie Clementoni, Kosmos, Noris, der Nürnberger-Spielkarten-Verlag, der Westermann Lernspielverlag und Winning Moves zeigen im Laufe der Saison ihre aktuellen Line-ups. Sehr gut kommen bei Besuchern und Medien ebenfalls die Toys to Life Spiele und ähnliche hybride Produkte an.
Der Tourplan für die Herbst-Saison 2016:
Erfolgreiche Absatzplattform und Feedback-Kanal
Für ein Serious-Game, das sich noch in der Entwicklungsphase befindet, wurden während der Frühjahrs-Tour bei „Games for Families“ erstmals Zielgruppentests durchgeführt. Besucher jeden Alters zeigten sich begeistert, aktiv an der Entwicklung des Spiels teilzunehmen. „Consumer-Messen erweisen sich durch die zielgruppengerechte Umgebung und den direkten Kontakt zu tausenden Besuchern nicht nur als zuverlässige Absatzplattform, sondern auch als idealer Feedback-Kanal für die Spieleentwicklung.“ so Michael Wegner, Geschäftsführer des Veranstalters planetlan GmbH.
Branchenübergreifende Beteiligungen
Neben den bekannten Partnern wie Astragon, Nintendo, Rokapublish, S.A.D. und Warner Bros., die teilweise schon jahrelang ihre Produkte auf der Roadshow in Szene setzen lassen, erweitert auch die analoge Spielebranche ihre Beteiligung bei „Games for Families“. Verlage wie Clementoni, Kosmos, Noris, der Nürnberger-Spielkarten-Verlag, der Westermann Lernspielverlag und Winning Moves zeigen im Laufe der Saison ihre aktuellen Line-ups. Sehr gut kommen bei Besuchern und Medien ebenfalls die Toys to Life Spiele und ähnliche hybride Produkte an.
Der Tourplan für die Herbst-Saison 2016:
- infa (Hannover): 15. – 23.10.2016
- Consumenta (Nürnberg): 23.10. – 01.11.2016
- spielraum (Dresden): 05. – 06.11.2016
- Stuttgarter Messeherbst: 17. – 20.11.2016
Über „Games for Families“
„Games for Families“ ist das Roadshow-Event für Computer- und Konsolenspiele mit den USK Alterskennzeichen 0, 6 und 12 sowie für Gesellschaftsspiele. Auf regional wichtigen Verbraucher- und Familienmessen zeigt „Games for Families“ interaktive Spiele für alle Altersgruppen, die jede Menge Spaß machen und Mehrwert bieten – sei es Gehirnfitness, Reaktionsgeschwindigkeit, Koordination, Musikgefühl, Wissensaufbau, Lernunterstützung oder körperliche Fitness. Bei „Games for Families“ sorgt der Veranstalter mit optisch voneinander abgetrennten Arealen für den jeweiligen Standbau, die Technik, das Personal und den Verkauf der Produkte im Event-Shop. Die Spiele-Industrie erhält mit „Games for Familes“ somit die Möglichkeit, ohne eigenen Personaleinsatz und Standbauaufwand ihre neuste Soft- und Hardware sowie analoge Titel über 500.000 Menschen im Jahr zu präsentieren und direkt vor Ort verkaufen zu lassen. „Games for Families“ wird von der Bochumer planetlan GmbH in Kooperation mit der jeweils gastgebenden Messe veranstaltet.
Pressemitteilung als PDF